Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 27.04.2020

Alltägliches, 27.04.2020


aufgefallen:
die Wetterregel, die ich für den heutigen Namenstag von Peter zitiert habe, lautet:
»Auf des heiligen Peters Fest, sucht der Storch sein Nest.«
Dabei berichteten die Regionalzeitungen schon letzte Woche vom Schlüpfen (!) der ersten Küken.

gelangweilt:
habe ich mich nur in meiner Kinder- und Jugendzeit. Seitdem ist mir dieses Gefühl nicht mehr bekannt.

gesehen:
wieder das Angebot eines Hörbuches, das mich interessieren würde: »Der Würfel« von Bijan Moini. Diesmal geht es um Künstliche Intelligenz und Algorithmen. Beides macht mir übrigens Angst...

gelesen:
Eva Rossmann: Mira Valensky, Band 1 (von mittlerweile 13): Wahlkampf

gehört:
Elly Griffiths, Ruth Galloway Band 2: Knochenhaus – und gleich danach: Band 3: Gezeitengrab. Ich mag die Serie rund um die forensische Archäologin sehr, auch weil sie mit der sehr passenden Stimme von Gabriele Blum gelesen wird.

geantwortet:
ja klar, wenn ich mich für den Kauf des Buches "Leben" entschieden und es gehört habe, teile ich meine Meinung dazu gerne mit!
.

Zitante 27.04.2020, 18.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: Privat, Freizeit, Alltägliches,

Art van Rheyn

ein gutes Gewissen
ist kein Ausstellungsstück
sondern zum täglichen
Gebrauch bestimmt

(aus: »leicht gesagt«)
~ © Art van Rheyn ~

eigentlich: Günter Schneiderath;
niederrheinischer Dichter; 1939-2005

Zitante 27.04.2020, 14.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Art van Rheyn

Else Wentscher

Innerstes Verstehen von Eltern und Kindern
soll die Basis der Erziehung sein,
und diese Basis muß gewonnen werden
durch gemeinsames Eindringen in das Reich der Werte.

(aus: »Eltern und Kinder« [1929])
~ Else Wentscher ~, geb. Schwedler

deutsche Philosophin und Pädagogin; 1877-1946

Zitante 27.04.2020, 10.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Else Wentscher

Hans-Jörg Große, Spruch des Tages zum 27.04.2020

Die sinnloseste aller Kritiken
ist jene am Unabänderlichen.

(aus dem Manuskript »Gerupftes Glück«)
~ © Hans-Jörg Große ~

deutscher Schauspieler, Sprecher und Autor, 1963-2016



Zitante 27.04.2020, 00.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Hans-Jörg Große, Tagesspruch, 20200427,

Heute, 27.04.2020

Geburtstag haben

* 1759: Mary Wollstonecraft († 1797)
* 1764: Johann Friedrich Cotta († 1832)
* 1820: Herbert Spencer († 1903)

Aktualisierte bzw. neu aufgenommene Autoren

* um 940: Firausi, auch: Ferdosi, eigentlich Abu l-Qasem-e Ferdousi († 1020)

Namenstag haben

Anastasius, Floribert, Hemma, Montserrat,
Petrus, Roxana, Salman, Zita

Bauernweisheit/Wetterregel

Auf des heiligen Peters Fest,
sucht der Storch sein Nest.

Zitante zwitschert

»hier«

Zitantes Newsletter online

»hier«

Das Zitat des Tages auf ORF-Teletext

Ein Tagesspruch von *Susette Gontard*
wird heute auf der »ORF-Teletextseite« gezeigt.

Zum Nachlesen

»alle Beiträge vom 27.04.2016«
»alle Beiträge vom 27.04.2017«
»alle Beiträge vom 27.04.2018«
»alle Beiträge vom 27.04.2019«

Zitante 27.04.2020, 00.05| PL | einsortiert in: Heute | Tags: Heute

(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Der Weise fragt nicht, ob man ihn auch ehrt; nur er allein bestimmt sich seinen Wert.

~ Johann Gottfried Seume ~
(1763-1810)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Steffen Mayer:
Jaja, die Böhsen Märchenonkelz. Geh
...mehr
Steffen Mayer:
Exakt(?) mein Thema heute und im Moment: Auf
...mehr
Marianne:
Kalorienfrei, kostenlos und Herzen öffne
...mehr
Anne P.-D.:
Das Lächeln ist so wichtig für jede
...mehr
Helga F.:
Richtig, es ist gesünder und es kostet n
...mehr
Anne P.-D.:
Träume im Leben sind immer sehr wichtig,
...mehr
Marianne:
Mir geht es ähnlich wie dir, liebe Christa.
...mehr
Marianne:
Kunst liegt im Auge des Betrachters. Zum Gl&u
...mehr
Marianne:
In der Natur zu verweilen hat eine ausgleiche
...mehr
Quer:
Was für ein entzückendes Bild! Und
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum