Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 30.04.2020

Alltägliches, 30.04.2020


gefühlt:
wäre ich an den mir zugeworfenen Blicken gestorben, nur weil ich (sehr freundlich!) um einen angemessenen Abstand gebeten hatte.

gehört:
das Hörbuch »Der Sandmann«, der 4. Teil aus der Joona Linna-Reihe von Lars Kepler. Sehr subtiler und knallharter Psycho-Thriller.

genervt:
bin ich bei vielen Krimis (gelesen, gesehen oder gehört) von den ständigen Unterbrechungen, weil "das Handy klingelt". Ich hab deshalb mal ein Hörbuch, das im Jahr 1929 spielt, gestartet ;-)

Anglizismus:
Pop-Up (Radwege, Gehwege, Busspuren)

vorbei:
ist meine Ärzte-Marathon-Woche. Die Ergebnisse sind nur teilweise beruhigend; das Gespräch mit dem Neurologen heute hat mich hinsichtlich der Prognose doch zu ein paar Tränchen gerührt, leider.
.

Zitante 30.04.2020, 18.00| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: | Tags: Privat, Freizeit, Alltägliches,

Jürgen Große

Nur Halbwissen
kann vollständig sein.

(aus: »Neue deutsche Aphorismen« – eine Anthologie, Band 2)
~ © Jürgen Große ~

deutscher Aphoristiker und Essayist; * 1963

Zitante 30.04.2020, 14.00| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Jürgen Große

Anton Hansen Tammsaare

Borgen bringt Sorgen,
nicht aber neuen Lebensmut.

(aus: »Ich liebte eine Deutsche«)
~ Anton Hansen Tammsaare ~, eigentlich Anton Hansen
estnischer Schriftsteller, schrieb u.a. »Wahrheit und Recht«, eines der wesentlichen Werke der estnischen Literatur; 1878-1940

Zitante 30.04.2020, 10.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Anton Hansen Tammsaare

Gudrun Zydek, Spruch des Tages zum 30.04.2020

Gelassenheit ist eine Gabe,
die es dem Menschen ermöglicht,
sein inneres Gleichgewicht zu halten.

(aus: »Komm, ich zeige dir den Weg!« – Unser Weg durch das Leben in inspirierten Schriften«)
~ © Gudrun Zydek ~

deutsche Schriftstellerin, Lyrikerin und Aphoristikerin, * 1944



Bildquelle: Photowill/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 30.04.2020, 00.10| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Gudrun Zydek, Tagesspruch, 20200430,

Heute, 30.04.2020

Geburtstag haben

* 1642: Christian Weise († 1708)
* 1777: Carl Friedrich Gauß († 1855)
* 1857: Eugen Bleuler († 1939)
* 1870: Franz Lehár († 1948)

Aktualisierte bzw. neu aufgenommene Autoren

* um 340 v. Chr.: Appius Claudius Caesus († um 273 v. Chr.)
* 380: Petrus Chrysologus († 451)

Namenstag haben

Balbina, Bernd, David, Heimo, Hildegard, Katharina,
Pauline, Pius, Quirin, Roswitha, Silvius, Wolfhard

Bauernweisheit/Wetterregel

Wenn sich die Krähe vor Maientag im Korn verstecken kann,
so gerät es wohl.

Zitante zwitschert

»hier«

Zitantes Newsletter online

»hier«

Das Zitat des Tages auf ORF-Teletext

Ein Tagesspruch von *Paula Modersohn-Becker*
wird heute auf der »ORF-Teletextseite« gezeigt.

Zum Nachlesen

»alle Beiträge vom 30.04.2016«
»alle Beiträge vom 30.04.2017«
»alle Beiträge vom 30.04.2018«
»alle Beiträge vom 30.04.2019«

Zitante 30.04.2020, 00.05| PL | einsortiert in: Heute | Tags: Heute

(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Wer zu lange ein Auge zugedrückt hat, wird erstaunt sein, wenn ihm beide plötzlich aufgehen.

~ Søren Kierkegaard ~
(1813-1855)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Steffen Mayer:
Jaja, die Böhsen Märchenonkelz. Geh
...mehr
Steffen Mayer:
Exakt(?) mein Thema heute und im Moment: Auf
...mehr
Marianne:
Kalorienfrei, kostenlos und Herzen öffne
...mehr
Anne P.-D.:
Das Lächeln ist so wichtig für jede
...mehr
Helga F.:
Richtig, es ist gesünder und es kostet n
...mehr
Anne P.-D.:
Träume im Leben sind immer sehr wichtig,
...mehr
Marianne:
Mir geht es ähnlich wie dir, liebe Christa.
...mehr
Marianne:
Kunst liegt im Auge des Betrachters. Zum Gl&u
...mehr
Marianne:
In der Natur zu verweilen hat eine ausgleiche
...mehr
Quer:
Was für ein entzückendes Bild! Und
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum