Ausgewählter Beitrag

Novalis, Spruch des Tages zum 20.05.2022

Er sah nichts als die blaue Blume,
und betrachtete sie lange
mit unnennbarer Zärtlichkeit.

(aus: »Heinrich von Ofterdingen«)
~ Novalis ~

eigentlich Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg;
deutscher Schriftsteller der Frühromantik, Philosoph und Bergbauingenieur; 1772-1801



Bildquelle: Nennieinszweidrei/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 20.05.2022, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Marianne

Berührende Worte von Novalis. Du hast eine schöne Blume dazu ausgesucht, liebe Christa!
Das ist eine zärtliche Homage über die Augen an einen Teil der Natur.

Liebe Grüße ins Wochenende
Marianne

vom 20.05.2022, 20.28
Antwort von Zitante:

Kornblumen (mit Klatschmohn, Wiesenschaumkraut und Gänseblümchen) führen mich gedanklich immer wieder in mein Kindesalter. Eine riesengroße, wild wachsende Wiese und unendliche Felder hinter dem Haus auf dem Lande sei Dank...

Liebe Grüße in den Sonntag!
1. von Anne P. -D.

Was für ein schöner Text von Novalis und das Foto dazu. Blumen sind auch für mich sehr wichtig, und ich betrachte jede einzelne Blüte mit viel Freude und mit meiner Kamera. Danke Christa. Schönen Tag mit lieben Grüßen, Anne P.D.

vom 20.05.2022, 07.56
Antwort von Zitante:

Danke Dir, liebe Anne P.D.
Ich weiß allerdings nicht, ob Novalis in seinem Roman von einer Kornblume schwärmt, mir fiel nur auf der Suche nach einem entsprechenden Bild auf Anhieb keine andere Blume ein. Vielleicht war es ja auch eine blaue Schwertlilie? Davon gibt es ja auch tolle Fotos...
Einen lieben Gruß zu Dir!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2022
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Wer den Himmel nicht in sich selber trägt, sucht ihn vergebens im ganzen Weltall.

~ Otto Ludwig ~
(1813-1865)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Mit der Hoffnung, dass sie am nächsten Morge
...mehr
Zitante Christa:
Mir fiel bei der Auswahl dieser "Weisheit" ei
...mehr
Marianne:
Glücksgefühle empfinde ich persönlich mit
...mehr
Monika:
Ich denke, man muss zuerst wissen, was ich pe
...mehr
Helmut Peters:
Ist das so?? Dann bin ich offensichtlich noch
...mehr
Monika:
Rund 2,2 Milliarden Menschen bezeichnen sich
...mehr
Hanspeter Rings:
Danke für den Post. Diesen Satz hatte ic
...mehr
Marianne:
Veränderungen katapultieren uns aus unse
...mehr
Monika :
Viele Menschen tun sich mit Veränderunge
...mehr
Marianne:
Das wäre so schön!Eine gute Woche w
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum