(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
Letzte Kommentare
Anne:Harald Schmid? Hm; den Namen kenne ich doch..
...
mehr Marianne:Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...
mehr Dr. Georg Ramsauer:Sehr guter Spruch
...
mehr Anne:Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...
mehr Marianne:Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...
mehr Zitante Christa:Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...
mehr quersatzein:Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...
mehr Marianne:Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...
mehr Marianne:Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...
mehr Marianne:Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...
mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum
Ja, das sehe ich auch so. Es sind diese dicken, fetten, oftmals roten Schlagzeilen, die die Leute dazu animieren sollen, die Zeitung zu kaufen. Sie sind, wenn sie in den Zeitungsständern einsortiert werden, oftmals genau dort gefaltet, damit man das letzte Wort, die letzte Zeile nicht lesen kann; das erhöht den Kaufanreiz, man will ja wissen, was hinter der Story steckt. Genau so viel nämlich, was auf dem Foto symbolisiert wird: Felder ohne Informationswert.
Heutzutage wird das in den Online-Artikeln genau so gemacht. Die Schlagzeile macht oft nichts mehr als eine Andeutung her, der Text ist langweilig, uninteressant, oftmals eine geschickt gewebte Lügen-/Verschwörungs-Geschichte. Es soll zum "Clickbaiting" animieren, um die Zahl der Leser in der Statistik zu erhöhen.
Ich finde das gräßlich. Manipulation eben.
Einen lieben Zitantengruß von
Christa
vom 18.02.2023, 08.43