Ausgewählter Beitrag

Christian Morgenstern

Darum können Zeitungen so sehr schaden,
weil sie den Geist so unsäglich dezentrieren,
recht eigentlich zerstreuen.

(aus: »Stufen«)
~ Christian (Otto Josef Wolfgang) Morgenstern ~

deutscher Dichter, Schriftsteller und Übersetzer; 1871-1914

Zitante 25.08.2023, 15.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Marianne

Dem Herrn Morgenstern kann ich vollends zustimmen. Mich überforderten die ganzen Informationen aus der Zeitung, so daß ich sie inzwischen nicht mehr lese. Damit lebe ich viel ruhiger und habe Zeit für schönere Dinge.

Montägliche liebe Grüße
Marianne

vom 28.08.2023, 10.46
Antwort von Zitante:

Es gibt eigentlich nur noch 1 Zeitungsausgabe, die ich manchmal (!) lese: die örtliche Regionalzeitung, und zwar die Samstagsausgabe.
Die regionalen Berichte (insbesonders die positiven) findet man ja kaum im Internet. Dort ist die Informationsschwemme in der Tat maßlos geworden.
Montägliche Grüße zurück!
1. von Helga

Das hat der Herr Morgenstern schon damals richtig erkannt.Der ganze Müll und den wir da täglich durch die Zeitungen usw.geistig aufnehmen, entfernt uns aus unserer eigenen Mitte.



vom 27.08.2023, 14.55
Antwort von Zitante:

Ja, Helga, mich wundert ebenfalls, wie "weitsichtig" die früheren Autoren oftmals waren.
Einen mittig zentrierten Wochenbeginn wünsche ich Dir!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Neue Gedanken werden von unseren automatischen Gehirnen nicht gerne aufgenommen.

~ August Strindberg ~
(1849-1812)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Zitante Christa:
Zum Thema "Mode" war ich bei der Bldersuche z
...mehr
Zitante Christa:
... und dabei war es zu Senecas Zeiten noch v
...mehr
Zitante Christa:
Auf der Suche nach einem passenden Beitrag am
...mehr
Marianne:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein passendes B
...mehr
Marianne:
Das wurde von Seneca schon vor vielen Jahren
...mehr
quersatzein:
Welch hübsches Foto zu diesem netten Spruch!
...mehr
Anne:
Dem kann ich mich voll anschließen! Es kann
...mehr
Marianne:
Lustig formuliert und das Bild perfekt dazu a
...mehr
Marianne:
Strandspaziergänge haben etwas Erholsames.Li
...mehr
Marianne:
Begrüßen durften wir den Wonnemonat mit Son
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum