Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Sascha Arango

Buchtipp: Sascha Arango, Die Wahrheit und andere Lügen

Habt ihr schon einmal den Namen »Sascha Arango« gehört oder gelesen? Er ist ein mehrfach ausgezeichneter Autor von Drehbüchern, Theaterstücken und Hörspielen. Auf »Wikipedia« ist eine Filmographie nachzulesen.

Ich habe von ihm seine bisher einzige Veröffentlichung »Die Wahrheit und andere Lügen« als Hörbuch gehört - und bin total begeistert von der sprachlichen Eleganz dieses Autors (die vom Sprecher Axel Milberg im übrigen sehr einfühlsam umgesetzt wird). Das Buch ist im Grunde ein ganz profaner Krimi, der aber so viel über die Verknüpfung von Wahrheit und Lüge erzählt, daß man die Grenze dazwischen oftmals verschwimmen sieht…

Einige Zitate aus dem Buch habe ich mir aufgeschrieben und möchte sie euch als "Appetithäppchen" anbieten:

» Die Lügner unter uns werden wissen, daß jede Lüge ein Quantum Wahrheit enthalten muß, um überzeugend zu sein.

» Als Wächter Deines Geheimnisses darfst du niemals unachtsam werden.

» Mit der Zeit wird jede Lüge ein Blindgänger, und damit gefährlich.

» Der größte Feind des Mannes ist er selbst, der Feind der Frau ist die andere.

» Angst ist eine Wahrheitsdroge - sie spricht mit geschlossenem Mund.

» Ist Enttäuschung nicht das Ende jeder Täuschung?

» Wenn Gott gleichbedeutend mit Natur ist, dann gibt es keinen Grund, an seiner Existenz zu zweifeln.

» Das Schlimme am Lügen ist, daß man so wenig Vorteile dadurch hat und daß man die meiste Zeit damit beschäftigt ist, zu verhindern, daß man auffliegt.


Eine gelungene Rezension zum Buch habe ich in der »Süddeutsche Zeitung« gefunden.

Kennt jemand von euch das Buch schon? Oder beabsichtigt ihr, es zu lesen/zu hören? Gerne würde ich eure Meinung dazu kennen...

Zitante 20.10.2015, 12.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Wir haben zuviele hochtrabende Worte und zu wenige Handlungen, die mit ihnen korrespondieren.

~ Abigail Adams-Smith ~
(1838-1918)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum