Ausgewählter Beitrag

Leben mit Büchern (#01)

»Kerki« hat sich entschieden, das von ihr in 2013 gestartete Fotoprojekt "Leben mit Büchern" nochmals neu zu starten – und ich habe mich entschlossen, daran mehr oder weniger regelmäßig teilzunehmen.

Es gibt mir die Gelegenheit, euch aphoristische Bücher vorzustellen, aus denen ich regelmäßig Texte hier veröffentliche – aber auch Romane, die ich gerne gelesen und/oder gehört habe, auf die ich gestoßen bin, die ich für meine Mutti gekauft habe usw. usw. Das mache ich so lange, bis mir nichts mehr einfällt bzw. das Projekt beendet wird. ;-)

Ich starte mit einem Buch, das 1905 veröffentlicht wurde und das ich zufällig in einem Antiquariat entdeckte. Es ist schon so zerlesen, daß es fast nur noch aus losen Blättern besteht. Es wird also einen besonderen Platz im Schrank finden, nachdem ich sämtliche Texte erfaßt haben werde. Es hat insgesamt 79 Seiten und die besondere Schwierigkeit besteht darin, die altdeutsche Schrift korrekt zu übertragen.

Die Seite 15, die hier zu sehen ist, ist in der internen Datenbank erfaßt und »auch hier schon eingepflegt«



»alle bisherigen Beiträge zu diesem Projekt«

Zitante 06.09.2017, 22.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Agnes

Eine schöne Idee die Buchseite zu fotografieren.
Und wunderschön hast Du sie präsentiert mit den Blüten seitlich im Bild.
Aber das ist doch keine altdeutsche Schrift, und erst recht kein Sütterlin (wie Anne meint), meines Erachtens ist das doch Gotische Schrift.
Herzliche Grüße
Agnes

vom 19.09.2017, 12.21
3. von Anne Seltmann

Hallo liebe Edith!
Aber warum schreibst du alles ab?
Schade, dass die Sütterlinschrift nicht mehr in Schulen angeboten wird. Ich gehöre ja noch zu der Generation, die es lernte. Wir hatten eigens dafür ein Heft...ein sogenanntes "Brauseheft" in dem wir darin übten. Schade, dass ich es nicht mehr besitze. Aber Gott sei Dank kann ich noch alles lesen und wenn ich Lust und Laune verspüre, dann tue ich das auch in den "alten Schinken" die ich noch besitze.

Liebe Grüße

Anne

vom 19.09.2017, 09.11
2. von twinsie

Nachdem ich schon längere Zeit immer wieder auf deiner schönen Seite herumstöbere, freu ich mich, dass du bei diesem schönen Projekt auch mitmachst!

Liebe Grüße
Eva

vom 11.09.2017, 08.50
1. von Pat

Du schreibst alles ab? Ist ja Wahnsinn. Das ist aber eine Menge Arbeit. Das alte Schätzchen sieht aber gar nicht so schlecht aus.
Deine Idee finde ich super und bin echt gespannt, was Du uns alles zeigen wirst.

vom 06.09.2017, 20.28
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Die Belohnung für eine gut erledigte Sache ist, daß man sie getan hat.

~ Ralph Waldo Emerson ~
(1803-1882)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Anne:
Guter Spruch, der heute mehr denn je zu den V
...mehr
quersatzein:
Dieser heitere Nietzsche-Spruch passt fast no
...mehr
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum