Nachricht vom 12.01.2025
Liebe Leserinnen und Leser des Tagesspruchs via täglichem Newsletter
Mit diesem Eintrag aktiviere ich einen schon 2021 erschienenen Artikel, weil ich damals die gleichen Probleme hatte wie seit ca. Mitte Dezember 2024. Deshalb sind auch noch die Kommentare aus 2021 unten zu lesen.
Die Mailprovider (yahoo, gmx, aol, web usw.) haben sich entschlossen, entschiedener gegen Spam-Mails vorzugehen. Das ist wirklich eine gute Idee, ärgere ich mich doch selbst täglich über diese Flut an Nonsens-Nachrichten. Eine grobe Erklärung dazu findet sich unter diesem Link (Artikel schon etwas älter):
»Klick (Link führt einer externen Webseite)«.
Aber wie so oft: es trifft vielfach die seriösen Anbieter, die sich seit Anbeginn des Newsletter-Versandes an alle Richtlinien und Empfehlungen halten, leider...
Weil ich seit der Zeit fast täglich Mails mit der Nachfrage, warum der Tagesspruch nicht mehr ausgeliefert wird, erhalte, habe ich mich entschlossen, einen Beitrag hier zu posten und jede Mail mit einer entsprechenden Nachricht auf diesen Beitrag zu verweisen. Er wird, wann immer sich etwas Neues ergibt, ein Update mit dem neusten Stand erstellt, so daß alle Interessierten den Fortgang nachvollziehen können.
Seitdem ich die ersten Nichtzustellungs-Nachrichten erhielt, habe ich 2 externe Dienstleister gebeten, sich die Sache mal anzusehen und eine Analyse über die Ursache zu erstellen. Es ist wohl so, daß die IP-Adresse, von der die Mails verschickt werden, von einigen Providern auf eine Sperr-Liste gesetzt wurden. Das führt dazu, daß verschickte Mails erst gar nicht ans Postfach des Empfängers weitergeleitet werden – auch nicht zum Spam-Ordner. Der Grund für diese Maßnahme konnte noch nicht festgestellt werden. Es wird jedoch noch recherchiert und versucht, den Eintrag in dieser Schwarzen Liste ein für allemal aufzuheben. Wann das geschieht, ist noch nicht abzusehen.
Ich möchte euch bitten, mich über die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag zu informieren, wenn es (positive oder negative) Nachrichten zum Stand der Zustellung gibt; diese kann ich dann gezielt an die Prüfer weiterleiten – anonym natürlich, nach den Regeln der Datenschutzverordnung.
Ich wünsche mir von Herzen, daß das Problem bald behoben sein wird und danke euch bis dahin für eure Geduld, das Verständnis und den Kommentaren, die vielleicht ein wenig Licht in euer Postfach bringen ;-). Sobald ich Näheres erfahre, erfahrt ihr es ebenfalls an dieser Stelle.
Liebe Grüße von
eurer Zitante
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