Ausgewählter Beitrag

Gottlieb Konrad Pfeffel, Spruch des Tages zum 09.05.2022

Ihr Kinder, lernet itzt genug,
Ihr lernt nichts mehr in alten Tagen.

(aus dem Gedicht »Die zween Hunde«)
~ Gottlieb Konrad Pfeffel ~, auch: Théophile Conrad Pfeffel
deutschsprachiger, französischer Schriftsteller, Militärwissenschaftler und Pädagoge aus dem Elsass; 1736-1809

Bildquelle: Wokandapix/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 09.05.2022, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Marianne

Es gibt eine Aussage/Spruchweisheit von Robert Schumann, an die ich mich erinnere: "Es ist des Lernens kein Ende". Wie Christa bereits schrieb, heute steht reiferen Menschen eine Menge an technischen Möglichkeiten zur Verfügung, welche genutzt werden können, um auch im höheren Alter Neues zu lernen.

Liebe Grüße, Marianne

vom 10.05.2022, 17.54
Antwort von Zitante:

Die "technischen Möglichkeiten der Weiterbildung im reiferen Alter" sollte man in der Tat nicht unterschätzen. Ich stehe so zwischen den Generationen, achte sehr genau auf die Probleme, die mich im zunehmenden Alter erwarten werden und bemühe mich, mit der Technik Schritt zu halten, um ja nicht den Anschluß zu verlieren...

Danke für Deine Meinung, liebe Marianne.
3. von Zitante Christa

Meine Gedanken zu diesem Spruch sind:

Es ist mir nicht klar, ob der Autor meint, ob man im Alter nicht mehr lernen w-i-l-l oder k-a-n-n.

Man sollte die Zeit bedenken, in der Pfeffel ihn schrieb. Die Menschen hatten ganz bestimmt nicht die technischen Möglichkeiten, sich auch noch im Alter weiterzubilden. Ich denke da an Radio, Fernsehen, Internet... Aber auch an Brillen, um evtl. noch in Zeitungen zu lesen. Oder Hörgeräte, um wichtige Informationen noch mitzubekommen.

Es gab bestimmt damals wie heute Menschen, die nichts mehr hören und sehen wollten. Sie waren, aufgrund der höheren physischen und psychischen Belastungen, viel schneller am Limit ihrer Fähigkeiten gelangt und wollten vielleicht nur noch ihre Ruhe haben.

Für all diejenigen, die weiter lernen, sich bilden, wollen, gibt es heutzutage viele Möglichkeiten. Und dennoch: vor all dem Wissen, über das wir verfügen, werden von einigen die denkbar schlechtesten Schlüsse gezogen. Da frage ich mich, ob nicht eine jüngere Generation besser in der Lage wäre, die Geschehnisse besser einzuordnen und entsprechend anzuwenden.

Ich weiß, ich schweife aus. Dieser "einfache" Spruch hat mich jedoch zu noch viel ausführlicheren Gedankengängen geleitet, als ich gerade hier kommentiere...

Danke für eure Meinungen, seid lieb gegrüßt!

vom 09.05.2022, 18.54
2. von Quer

Da schliesse ich mich Hannl2 an. Wahrscheinlich lernt man in jungen Jahren leichter und nachhaltiger als später, doch lernen kann und soll man während des gesamten Lebens.
Und genau das finde ich so lebenswert, dass täglich Neues, Inspirierendes und Wissenswertes dazu kommt.
Mit lernwilligen und lieben Grüssen,
Brigitte


vom 09.05.2022, 09.01
1. von Hannl2

Da hatte Herr Pfeffel sich wohl geirrt, denn ich bin weit über 80 und lerne immer noch, in jeder Hinsicht.

vom 09.05.2022, 04.16
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Menschen werden schlecht, wenn man sie schlecht behandelt.

~ Heinrich Heine ~
(1797-1856)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Sehr schönes Wortspiel und gutes Bild dazu.A
...mehr
Marianne:
Oftmals zu groß und beeinflussend,denkt Mar
...mehr
Marianne:
Nicht zu vergessen, kann sehr belastend sein,
...mehr
Anne:
So ist es, liebe Christa. Der Harald Schmidt,
...mehr
Anne:
Harald Schmid? Hm; den Namen kenne ich doch..
...mehr
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum