Ausgewählter Beitrag

Erhard Blanck, Spruch des Tages zum 19.10.2023

Wer dem Licht entgegen geht,
sieht seinen Schatten nicht.

(aus einem Manuskript)
~ © Erhard Blanck ~

deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler; * 1942



Bildquelle: AD_Images/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 19.10.2023, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Marianne

Herr Blanck hat das gut geschrieben.
"Mal über den eigenen Schatten springen" fällt mir dazu ein, wenn ich deine Zeilen lese, liebe Christa. Wir erlebten auch diese Schattenspiele und hatten eine große Freude daran.
Zum Licht gehört Schatten, doch wenn wir uns dem ( nicht so grellen ;) Licht zuwenden, bleiben die Schatten für den Moment unsichtbar.

Mit lichtvollen Grüßen an alle,
Marianne

vom 19.10.2023, 19.59
Antwort von Zitante:

Von all den Tierbildnissen, die wir erlernten, kann ich heute leider nur noch den Schmetterling.
Mir fielen im Nachhinein auch noch die Scherenschnitte ein, da war meine Mutti eine wahre Meisterin. Dazu fehlte mir immer die Geduld.
Über den eigenen Schatten zu springen, dafür bedarf es auch einiges an Mut!
Lichte Grüße an Dich, liebe Marianne!
3. von Zitante Christa

Es gab mal eine Zeit, als Kind, da hatte ich Angst vor meinem eigenen Schatten. Und ich erfuhr, daß es anderen genau so ging, der Schatten war uns ein regelrechtes Schreckgespenst...

Eine Mutter hatte die Idee der Schattenspiele, also mit den Händen Figuren formen, die im Licht einer Kerze auf einer weißen Wand als Tiere zu erraten waren. Das war eine tolle Therapie.

Der Spruch von Erhard Blanck ließ mich daran denken, daß man sich auch ganz einfach hätte umdrehen können, dann wären die Gespenster auch verschwunden gewesen.

Und stimmt, wenn man die dunklen Gestalten mit den Belastungen der heutigen Zeit vergleicht, sucht man auch nach einem Weg, sie abzuwerfen. Möge es uns allen, jeder auf seine Weise, gelingen!

Einen lieben Gruß zu Euch.

vom 19.10.2023, 18.46
2. von Anne

Das sehe ich ähnlich wie Du, liebe Brigitte. Macht doch nichts, wenn man seinen Schatten mal nicht sieht...;).
Gruß - Anne

vom 19.10.2023, 07.25
1. von Quer

Ob das ein Vorteil ist? Ich bin mir da nicht sicher, zumal man auch geblendet wird, wenn einem das Licht direkt ins Gesicht leuchtet. :--)
Aber vielleicht hilft es ab und an, den Schatten der Belastungen abzuschütteln, um sich leichter und unbeschwerter zu fühlen.
Einen lieben Gruss in die Runde,
Brigitte


vom 19.10.2023, 07.16
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Der Ehrliche allein kann Ehrlichkeit erkennen.

~ Thomas Carlyle ~
(1795-1881)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Wenn ich die Natur bewundere, huscht mir eher
...mehr
quersatzein:
Den Spruch finde ich total "cool"! So sarkast
...mehr
Marianne:
Sehr schönes Wortspiel und gutes Bild dazu.A
...mehr
Marianne:
Oftmals zu groß und beeinflussend,denkt Mar
...mehr
Marianne:
Nicht zu vergessen, kann sehr belastend sein,
...mehr
Anne:
So ist es, liebe Christa. Der Harald Schmidt,
...mehr
Anne:
Harald Schmid? Hm; den Namen kenne ich doch..
...mehr
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum