Ausgewählter Beitrag

Weisheit aus Deutschland

Eigenlob stinkt,
Freundes Lob hinkt,
Feindes Lob klingt.

~ Weisheit aus Deutschland ~

Zitante 30.01.2020, 18.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von O. Fee

Pharisäer präsentieren ihr Eigenlob auf Umwegen, getarnt als vorgeschobene Bescheidenheit. Das stinkt, hinkt und klingt nicht gut.

vom 02.02.2020, 02.14
Antwort von Zitante:

Das stimmt, O. Fee, und schade, daß dadurch die wahrhaft Bescheidenen "untergehen"...
6. von Zitante Christa

Die ersten beiden Worte aus dieser Weisheit bekam ich als Kind sehr oft vorgepredigt und ich finde sie gar nicht so ungerechtfertigt. Darunter verstehe ich nämlich nicht das Selbstwertgefühl, sondern das prahlerische Herausposaunen seiner Kenntnisse, seines Wissens oder Könnens – das dann bei genauem Hinterfragen ziemlich schnell wie ein geplatzter Ballon in sich zusammenfällt.

Die Zeilen 2 und 3 waren mir nicht bekannt, kann ihnen jedoch teilweise ebenfalls zustimmen.


vom 01.02.2020, 19.25
5. von Marianne

@ Gudrun: Ich musste laut lachen :), als ich Deinen Kommentar las!! Ja, genau so ist es richtig, es lebe der Humor ;)!

vom 01.02.2020, 13.42
4. von Gudrun Kropp

"Ich bin so schön, ich bin so toll, ich bin der Anton von Tirolll !!" Hi, hi, hi ... :-)

vom 31.01.2020, 19.56
3. von Helga Sievert-Rathjens

@ Gudrun @ Marianne: Genau so empfinde ich es auch. Damit zeigt man sein gesundes Selbstwertgefühl und nervt vermutlich nur Menschen, die das nicht haben. Hach, was bin ich toll :)
Allen ein schönes Wochenende wünscht Helga

vom 31.01.2020, 14.12
2. von Marianne

Eigenlob ist für mich eine Anerkennung der eigenen Persönlichkeit und stärkt das Selbstbewustsein. Warum sollte ich meine Stärken nicht anerkennen und stolz auf das sein, was ich schaffte? Ich finde auch nichts Verwerfliches daran. Ich muss zwar nicht damit hausieren gehen, doch auf mich darf ich so oft stolz sein wie mir gut tut.
Liebe Grüße ins Wochenende
von Marianne

vom 31.01.2020, 11.47
1. von Gudrun Kropp

Ich finde am Eigenlob - sich selbst mal auf die Schulter klopfen und sagen: das hast du gut gemacht - nichts Verwerfliches und ist oft mit gesunder Selbstliebe verbunden, die manche Menschen erst im ihrem Leben aufbauen mussten. Es ist allerdings ein Unterschied, wenn sich narzisstische Menschen künstlich belobhudenl und sich damit anlügen ...
ein Grüßle in die Runde ...

vom 30.01.2020, 19.39
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Ein Problem lösen heißt, sich vom Problem lösen.

~ J. W. von Goethe ~
(1749-1832)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum