Ausgewählter Beitrag

James Matthew Barrie, Spruch des Tages zum 09.05.2019

Sollen wir ab heute Abend
eine neue Lebensregel aufstellen:
Immer versuchen, ein wenig freundlicher zu sein,
als es nötig ist?

{Shall we make
a new rule of life from tonight:
always to try to be a little kinder
than is necessary?

(aus: »The Little White Bird (1901, Kleiner weißer Vogel)«)
~ Sir James Matthew (J. M.) Barrie ~, 1. Baronet OM

schottischer Schriftsteller und Dramatiker, bekannt u.a. durch seine literarische Figur

"Peter Pan"; 1860-1937

(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 09.05.2019, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Zitante Christa

All eure Gedanken zu diesem Zitat kann ich gut nachvollziehen.

Ehrlich gemeinte Freundlichkeit kann nur zu einem menschlicheren Umgang miteinander führen und daran mangelt es oftmals. Habe es heute gleich 2 mal "versucht" – und hatte Erfolg damit ;-)



vom 10.05.2019, 19.25
6. von Helga Sievert-Rathjens

Stimmt SM. Kommt ein Lächeln unverhofft in einer schwierigen Situation um die Ecke, ist es mir oft schon gegangen, dass ich mitgezogen wurde in die gute Laune.

vom 10.05.2019, 13.19
5. von Marianne

Freundlichkeit kommt aus dem Herzen, daher muss es nicht mehr als nötig sein, sondern ist aufrichtig, wenn es ganz natürlich aus uns heraussprudelt.
Diese Worte können anregen, darüber nachzudenken, sich öfter mal gegenseitig anzulächeln, ein paar nette Worte zu verschenken etc.


vom 09.05.2019, 18.27
4. von SM

Mir persönlich macht es nichts aus, wenn Freundlichkeit "antrainiert" ist, z.B. bei Verkäuferinnen oder Kellnern. Und es gibt dabei noch einen erstaunlichen Effekt, wie ich schon beobachtet habe: Wenn man lächelt und freundlich ist, obwohl einem gerade nicht danach ist, kommt meistens ein Lächeln zurück und die eigene Stimmung verbessert sich.

vom 09.05.2019, 17.36
3. von Helga Sievert-Rathjens

"Als es nötig ist", klingt für mich seltsam. Freundlichkeit wird von mir nicht eingesetzt weil es nötig ist, sondern weil Freundlichkeit aus dem Herzen kommen sollte, ohne Hintergedanken oder Vorsatz.
Natürlich gelingt es nicht immer, vor allem wenn das Herz nicht spricht, oder man gerade leicht oder schwer vergrätzt ist.

vom 09.05.2019, 16.15
2. von SM

Es ist immer anstrengend, wenn man etwas anders machen möchte als gewohnt. Das sollte einen aber nicht davon abhalten. Ich finde die Anregung echt gut.

vom 09.05.2019, 12.33
1. von Sophie

"Immer versuchen ..." wird wohl ziemlich anstrengend werden, da es nicht natürlich geschieht.

vom 09.05.2019, 11.54
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Alles auf einmal tun wollen zerstört alles auf einmal.

~ Georg Christoph Lichtenberg ~
(1742-1799)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum