Ausgewählter Beitrag

Katharina Eisenlöffel, Spruch des Tages zum 26.07.2020

Dreh nicht den Schlüssel um,
verschließe nicht die Tür zu deinem Herzen,
lasse sie doch einen Spalt offen.

(aus: »Stille« [1999])
~ © Katharina Eisenlöffel ~

österreichische Schriftstellerin und Aphoristikerin; 1932-2019


Bildquelle: TimHill/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 26.07.2020, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Marianne

Wenn sich ein uns vertrauter Mensch zurückgezogen hat, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es Herzenssache, ihn nicht ganz auszuschließen, sondern für ihn die Herzenstüre einen Spalt weit offen zu lassen. Wer weiß, was wir dann für Überraschungen erleben können?
Liebe Grüße
Marianne

vom 29.07.2020, 18.04
Antwort von Zitante:

Genau. Schließlich war man ja einmal vertraut und wer will ausschließen, ob/daß dieses Gefühl nicht wiederkehrt?

Einen lieben Gruß zurück!
2. von Helga Sievert-Rathjens

Ein positiver Spruch, der zeigt, wie weise man handeln kann, wenn da Gefühle verletzt wurden. Nach Verarbeitung der Gefühle sieht alles vielleicht etwas anders aus und dann ist es gut, dass noch ein Spalt offen ist. Vielleicht um das Problem dann richtig abzuschließen?

vom 28.07.2020, 16.59
Antwort von Zitante:

Der Meinung bin ich auch, Helga, daß nur ein positiver Abschluß ein richtiger Abschluß sein kann.

Oftmals frage ich mich, wie die Rosenkrieg-Trennungen der (sogenannten) Promis wirklich enden...
1. von Anne P.-D.

Ein toller Spruch, der zeigt, wie wichtig die Tür zum Herzen ist. Ohne diesen Schlüssel zum Öffnen würde am Tag sehr viel fehlen. Danke und lieben Gruß,
Anne

vom 26.07.2020, 20.05
Antwort von Zitante:

Da stimme ich Dir zu, liebe Anne!

Zu diesem Text hätte ich mir gerne ein etwas anderes Bild gewünscht; leider war die Fotoplattform am Wochenende nur sehr begrenzt nutzbar. Aber auch dieses Foto fand ich nicht ganz unpassend: nicht verschlossene Tore zum Erreichen des güldenen Sonnenunter-/aufgangs wären den Wanderern auf dem Weg bestimmt auch entgegegengekommen.

Auch darüber hinaus machte ich im Leben die Erfahrung, daß Trennungen, bei denen man den Herzspalt noch etwas offen läßt, einen zufriedener macht.

Einen lieben Gruß zurück!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Geh oft zum Haus Deines Freundes, denn Unkraut überwuchert den unbenutzten Pfad.

~ Ralph Waldo Emerson ~
(1803-1882)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Oftmals zu groß und beeinflussend,denkt Mar
...mehr
Marianne:
Nicht zu vergessen, kann sehr belastend sein,
...mehr
Anne:
So ist es, liebe Christa. Der Harald Schmidt,
...mehr
Anne:
Harald Schmid? Hm; den Namen kenne ich doch..
...mehr
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum