Ausgewählter Beitrag

Karsten Mekelburg, Spruch des Tages zum 14.11.2015

Glück:
Kurze Zeitspanne zwischen der Erfüllung eines Wunsches
und dem Entstehen des nächsten.

(aus einem Manuskript)
~ © Karsten Mekelburg ~

deutscher Satiriker; * 1962



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 14.11.2015, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Marianne/Elflein

Da es ein satirischer Spruch ist, deffiniere ich Glück so, wie es für mich stimmig ist.
Es gibt viele glückliche Augenblicke im Leben. Für mich hingen sie bisher mit guten Gefühlen zusammen, die auf Basis des Zwischenmenschlichen beruhten.

vom 18.11.2015, 10.35
9. von O. Fee

Dafür, dass niemand so genau weiß, was Glück bedeutet, ist es ganz schön mutig von den Amerikanern, das Streben nach Glück (The Pursuit of Happiness) in ihrer Verfassung als Staatsziel zu nennen. Immerhin, die Verfassungsväter waren weise genug, das Streben (Da haben wir es wieder: „Der Weg ist das Ziel.“) und nicht das Glück selbst in den Vordergrund zu rücken.

vom 17.11.2015, 17.18
8. von O. Fee

Man hört und liest gelegentlich auch diesen Spruch: "Glück ist kein Zustand, sondern eine Geisteshaltung."

vom 15.11.2015, 16.09
7. von Edith T.

"Glück" besteht für mich nicht darin, von einem Wunsch bzw. dessen Erfüllung zum nächsten zu eilen.
Das Glück liegt in mir selbst. Ich kann auch, im wahrsten Sinne des Wortes, "wunschlos" glücklich sein!

vom 15.11.2015, 12.25
6. von Monic

Ich verstehe unter Glück nicht die Erfüllung meiner Wünsche. Glück ist eine innere Haltung, ist nicht unbedingt von äußeren Umständen abhängig und schon gar nicht von materiellen Gütern. Glück hat mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun, einer erfüllenden Arbeit und dem Sinn des Lebens.

vom 15.11.2015, 08.49
5. von Peter

Entschuldigung, Frau Mekelburg ist natürlich ein Herr Mekelburg!

vom 14.11.2015, 21.07
4. von Peter

Glück kann doch nicht so materiell sein, wie er in der Kürze des Spruches vielleicht zu verstehen ist... Man wünscht sich etwas, bekommt etwas, wünscht sich das nächste... Das ist vielleicht Zufriedenheit, aber Glück hat nicht unbedingt mit der Erfüllung von Wünschen zu tun, sondern mit der inneren Einstellung. Das geht über die Erfüllung von Wünschen hinaus, sondern geht eher in die Richtung, die Frau Anne P.-D. anspricht.

vom 14.11.2015, 21.04
3. von O. Fee

Der Spruch von K. Mekelburg ist gut. Man könnte es auch im Sinne des bekannten Spruchs „Der Weg ist das Ziel.“ formulieren: „Der Weg zum selbstgesetzten Glücksziel ist das Glück.“ Wer in der Lage ist, ständig neue Glücksziele zu kreieren, befindet sich des Öfteren in einer „glücklichen“ Aufbruchstimmung.

vom 14.11.2015, 16.28
2. von Anne P.-D.

Glück hängt nicht mit der Erfüllung von materiellen Dingen ab, sondern Glück ist das, was ich im Leben als großen Sinn bezeichne,...
schöne Stunden mit dem Partner, gute Gespräche mit lieben Freundinnen, jemandem gute Gedanken schicken, wo ich weiß, derjenige kann es gerade gut gebrauchen, Glück hängt mit dem schönen Miteinander zusammen,.... jemandem zu sagen, schön, dass es dich gibt! Und wenn der Tag zu Ende geht, und ich durfte dieses Glück für mich spüren, weil eine Menge zu mir zurückkommt, natürlich ist es dann schön, auch am nächsten Tag ein Stück von dem Glück in meiner kleinen Welt spüren zu dürfen, zumindest wünsche ich es mir! Ein bisschen bin ich selber für mein Glück verantwortlich, um dafür was zu tun!

vom 14.11.2015, 15.00
1. von Peter

Das kann doch nicht das Glück sein...

vom 14.11.2015, 10.34
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.

~ Francis Bacon ~
(1561-1626)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum