Ausgewählter Beitrag

Johann Geiler von Kaysersberg, Spruch des Tages zum 31.07.2020

Wer im Herzen keinen Frieden hat,
der hat ihn auch nicht außen.

(aus: »Das Seelenparadies«)
~ Johann (auch: Johannes, Jean) Geiler von Kaysersberg ~

der bedeutendste deutsche Prediger des ausgehenden Mittelalters; 1445-1510



Zitante 31.07.2020, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Marianne

Schon alleine beim Betrachten dieses Bildes zieht Frieden in mein Herz ein.
Ob es wohl der Person, die dort sitzt und den Sonnenuntergang (oder Aufgang?) beobachtet, auch so ergeht?
Friedliche Gedanken lassen Frieden in uns einziehen und wir können Seelenfrieden erfahren.
Danke für diese weisen Worte und das passende Bild dazu, liebe Christa!
Wedel dir mal etwas Frischluft zu ;) am heutigen Hochsommertag!
Liebe Grüße
Marianne

vom 01.08.2020, 13.13
Antwort von Zitante:

Die Frage, ob es sich um einen Sonnenauf- oder -untergang handelt, stellt sich mir bei solchen Bildern auch immer ;-)

Mit der Sonne habe ich momentan einen "Friedens"vertrag geschlossen – leider hat sie sich hier am Niederrhein noch nicht so oft blicken lassen. Trocken war es zwar immer, aber ich hätte sie gerne mal öfter gesehen, statt sie nur hinter grauen Wolken zu vermuten. Heute war es so gut wie perfekt, ab mittags lugte sie durch die Wolken und strahlte anschließend vom strahlend blauen Himmel.

Einen lieben Gruß in den Sonn-Tag, liebe Marianne!
3. von Anne P.-D.

Nur mit Frieden im Herzen kann ich alles andere irgendwie für mich bewältigen. Frieden im Herzen bedeutet für mich die Energie für jeden neuen Tag, die ich sehr für mich benötige. Liebe Grüße, und Danke für den tollen Spruch und das passende Motiv. Anne

vom 31.07.2020, 15.19
Antwort von Zitante:

Gerne geschehen, liebe Anne,
und auch Dir ein Danke für die Erklärung Deiner Empfindung beim Sehen und Lesen des Tagesspruchs!
2. von Patricia Landwehr-Çalhan alias Sula Mahlberg

so ist das mit dem SEELENFRIEDEN

vom 31.07.2020, 10.29
Antwort von Zitante:

Ein schönes, passendes Wort!
1. von Helga F.

Der wahren Friede beginnt in uns.... ja genau so ist es. Wir sind selbst verantwortlich, ob unser Herz Friede, Freiheit und Liebe empfindet. Wenn wir unseren Gedanken die richtige Richtung geben, kehrt Friede ein,egal wie friedlos es um uns ist.
Ein wundervolles Bild und Zitat,danke.
Alles Liebe.
Gruß Helga

vom 31.07.2020, 10.17
Antwort von Zitante:

Danke, liebe Helga, für Deine Gedanken zu Bild und Text, und: gerne geschehen!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Gute Arznei schmeckt bitter aber heilt die Krankheiten, wohlgemeinter Rat klingt unangenehm aber ist nützlich.

~ Weisheit aus China ~


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum