Ausgewählter Beitrag

James Boswell, Spruch des Tages zum 26.10.2017

Wir sind alle im Grunde neidisch,
aber indem wir unseren Neid bezwingen,
bessern wir uns.

(zugeschrieben)
~ James Boswell ~

schottischer (Reise-)Schriftsteller und Rechtsanwalt, Biograph von Samuel Johnson; 1740-1795




(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 26.10.2017, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Achim

Ist Neid nicht einfach nur ein Zeichen der "Unzufriedenheit", eventuell auch über das eigene Leben?
Sicherlich kann man jemanden BE-neiden, doch das würde ich eher als eine "Anerkennung" ansehen. Das dürften dann jedoch nicht der Fall sein, wenn jemand, wie bereits erwähnt, etwas (erreicht/sich angeeignet) hat, was diese Person, nach Meinung der betrachtenden Person(-en), nicht verdient, oder dieses unredlich erreicht, oder/und sich angeeignet hat.
Ist es vielleicht das, was meine "Vorrednerinnen" gemeint haben?


vom 29.10.2017, 09.48
2. von Marianne

Ich kann dem auch nicht zustimmen, da ich das Gefühl Neid negativ finde und ich mich kaum erinnern kann, es bei mir mal gespürt zu haben. Eher würde ich es Bewunderung nennen, wenn ich sehe, was andere Menschen geschaffen haben und freue mich mit ihnen. Das führt zu Zufriedenheit.

vom 26.10.2017, 19.54
Antwort von Zitante:

Bewunderung ist auf jeden Fall angebracht, wenn Menschen etwas, was sie erreicht haben, "wohlverdient" haben.
Ein Ungerechtigkeitsgefühl stellt sich bei mir ein, wenn es Menschen, die es nicht nötig haben, etwas unverdient in den Schoß fällt...
1. von Gudrun

Dem kann ich nicht zustimmen und geh da von mir persönlich aus. Da ich mit meinem Leben und mit allem, was ich bin und habe, äiußerst zufrieden bin, habe ich auch keinen Grund auf einen anderen Menschen neidisch zu sein. Diesen Charakterzug hatte ich, glaube ich noch nie ... ehrlich!!! :-)

vom 26.10.2017, 18.48
Antwort von Zitante:

Den Begriff "Neid" zu definieren ist wohl nicht einfach. Es gibt auch einen konstruktiven Neid – vielleicht hat der Autor gerade diesen gemeint ?
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Der geniale Mensch ist der, der Augen hat für das, was ihm vor den Füßen liegt.

~ Johann Jakob Mohr ~
(1798-1872)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum