Ausgewählter Beitrag

Jacques Wirion, Spruch des Tages zum 23.07.2019

Vielleicht war früher alles besser,
weil man noch daran glaubte,
die Welt verbessern zu können.

(aus: »Häretismen« – Aphorismen)
~ © Jacques Wirion ~

luxemburgischer Gymnasiallehrer und Aphoristiker; * 1944


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 23.07.2019, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von SM

Ich denke nicht, dass früher alles besser war. Das ist so eine Art nostalgische Verklärung, finde ich.
Und oft schwingt ein bisschen Wehmut mit, wenn jemand den Spruch benutzt, weil er/sie gerne wieder jünger wäre. Kann ich verstehen, aber ich finde es trotzdem besser, im Hier und Jetzt zu leben. Wenn man die Welt verändern möchte, kann man das in kleinen Schritten auch heute versuchen.

vom 23.07.2019, 17.40
Antwort von Zitante:

Ich denke, es gab bestimmt Sachen, die waren früher besser; andererseits mag man auf einiges Neues heutzutage nicht mehr verzichten.
Die Hoffnung darauf, das verändern zu können, was in der jetzigen Zeit überhaupt nicht gut läuft, ist für mein Empfinden gegenüber früher jedoch gefallen.
1. von Marianne

Diese Aussage macht mich nachdenklich.

vom 23.07.2019, 17.14
Antwort von Zitante:

Ich bin auch ins Grübeln gekommen...
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2021
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte.

~ Oscar Wilde ~
(1854-1900)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Anne P.-D.:
Was für ein schöner Spruch. Danke dafür un
...mehr
Anne P.-D.:
Naja, Experte im Fussball bin ich auch nicht,
...mehr
Anne P.-D.:
Es ist so schön, wie die Natur grün
...mehr
Marianne:
Auch wir als Menschen dürfen unsere Natu
...mehr
Quer:
Wichtig ist ja heutzutage, dass wir sie verne
...mehr
Marianne:
Bissig, ehrlich, kritisch und sympathisch, so
...mehr
Helmut Peters:
ab 100.000 €?!? Kapital ist, was man (re-)i
...mehr
Helga F.:
Sehr schöner Spruch-und dabei schenkt ma
...mehr
Marianne:
Worthupferl im wahrsten Sinne, einfallsreich
...mehr
Anne:
Stimmt...;))!Herzliche Morgengrüße
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum