Ausgewählter Beitrag

Christian Gottfried Ehrenberg, Spruch des Tages zum 08.01.2020

Der Welten Kleinstes ist auch wunderbar und groß.
Und aus dem Kleinen bauen sich die Welten.

(zitiert in: »Zeitschrift für Naturwissenschaften« [1933])
~ Christian Gottfried Ehrenberg ~

deutscher Zoologe, Mikrobiologe, Ökologe und Geologe, bedeutender Wissenschaftler seiner Zeit; 1795-1876



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: Myriams-Fotos/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 08.01.2020, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Marianne

Ich liebe es, wenn die Insekten aus unseren Blumen den Nektar trinken. Dieses leise Summen ist Balsam für die Ohren.
Leider muss auch ich feststellen, dass die Zahl der Insekten zurückgegangen ist.
Es ist dringend nötig, den Insekten wieder gesunde Nahrung zur Verfügung zu stellen.
Liebe Grüße
Marianne

vom 08.01.2020, 17.28
Antwort von Zitante:

Ob der Autor das wohl ahnte, wie die Welt sich entwickeln würde?
Chemikalien, die die Insektenwelt vernichten, sollten verboten werden. Da würde er mir bestimmt zustimmen!
Auch an Dich liebe Grüße.
1. von Anne P.-D.

Die Hummel macht direkt fröhlich,... wie sehr genieße ich es, wenn sie oder andere kleine Tiere auf meinen Blumen sind, das macht die Welt wunderbar und groß! Leider vermisse ich oft die Bienen, was für die Welt nicht so gut ist! Ich hoffe jährlich neu, auf Hummeln, Schmetterlinge, Bienen etc. Schönes Motiv an dem grauen Tag heute! Danke. Liebe Grüße Anne

vom 08.01.2020, 16.56
Antwort von Zitante:

Das ging mir bei der Auswahl von Bild und Text auch durch den Kopf: einen kleinen Aufheller an diesen grauen Tagen.
Insekten sind (lebens)wichtig für den Fortbestand der Welt, nur Ignoranten sehen das noch nicht ein...
Liebe Grüße zurück!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Die Fehler der Begeisterten sind liebenswerter als die Abgeklärtheit der Weisen.

~ Anatole France ~
(1844-1924)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum