Ausgewählter Beitrag

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Sonne, laß mein Blümchen sprießen!
Wolke, komm es zu begießen!
Richt' empor das Angesicht,
Liebes Blümchen, fürcht dich nicht!

(aus seinem Gedicht »Das Kind und sein Blümchen«)
~ August Heinrich Hoffmann ~, bekannt als Hoffmann von Fallersleben
deutscher Hochschullehrer für Germanistik, Dichter und Sammler alter Schriften; 1798-1874

Bildquelle: Mylene2401/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 01.09.2020, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Hanni2

Das Gedicht führte mich in die Kindheit zurück. Meine Großmutter hat mich viel an die Natur herangeführt. Ich hätte mir nur ein anderes Bild zu dem Spruch gewünscht. Ich stelle mir dazu ein Gänseblümchen mit roten Spitzen an den Blütenblättern vor.
Bitte nimm das nicht als Kritik, nur als Wunschvorstellung.

vom 01.09.2020, 05.58
Antwort von Zitante:

Daß Deine Oma Dich an die Natur heranführte finde ich toll! Zu meiner Jugendzeit war die Naturverbundenheit in der Familie leider nicht groß. Erst als meine Eltern sich zur Ruhe setzten ergab es sich durch einen riesengroßen Garten, daß die Natur be(ob)achtet wurde. Allerdings eher im Sinne eines "gepflegten" Umfelds. Eine "wilde Wiese" hätte es da nie gegeben ;-)

Das geht wohl jedem so, daß er/sie mit einem bestimmten Text ein bestimmes Bild verbindet und ich finde Deine Vorstellung auch sehr schön. Wäre mir der Text im Frühling aufgefallen, hätte ich möglicherweise auch Gänseblümchen gewählt.
Weil heute aber der meteorologische Herbstanfang ist und die Blumen nach Regen dürsten, fand ich dieses Foto besser geeignet, schon allein farblich gesehen...

Einen lieben Gruß zu Dir!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Gedanken wollen, wie Kinder und Hunde, dass man mit ihnen im Freien spazierengeht.

~ Christian Morgenstern ~
(1871-1914)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum