Ausgewählter Beitrag

Arthur Schnitzler

Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt,
sonst wäre es nicht einmal als Chaos da.

(aus: »Buch der Sprüche und Bedenken«)
~ Arthur Schnitzler ~
österreichischer Erzähler und Dramatiker, gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Wiener Moderne; 1862-1931

Zitante 11.01.2022, 18.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Ocean

Guten Abend, liebe Christa,

das ist eine wirklich interessante Vorstellung - die mich wieder zu der Diskussion zurückführt, die wir hier neulich hatten - ob es ein "Nichts" auf der Welt gibt, oder nicht. Ich denke ja, dass es kein Nichts geben kann - und selbst das Chaos braucht einen Anhaltspunkt und wird ihn zwangsläufig auch finden - weil es sonst nicht existieren könnte, was m. E. nicht möglich ist (ausgehend von der Annahme, dass es kein Nichts auf der Welt gibt. Wie es allerdings im Weltall, in fernen Galaxien aussieht, ist eine andere Frage ...

Von Arthur Schnitzler habe ich hier die "Traumnovelle" ...die ja auch Grundlage eines faszinierenden Films ist: "Eyes Wide Shut".

Einen schönen Abend wünsche ich dir und sende dir liebe Grüße,
Ocean

vom 11.01.2022, 20.22
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Wer eilet, reich zu werden, wird nicht unschuldig bleiben.

~ Salomo ~
(um 965 bis 925 v. Chr.)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Helmut Peters:
Wahre Worte gelassen ausgesprochen ?
...mehr
Anne P.-D.:
Selbst wenn inzwischen alles langsamer geht,
...mehr
Marianne:
Gute Kombi von Spruch und Bild! Wenn wir auf
...mehr
Quer:
So schön in Wort und Bild. Ja, lassen wir un
...mehr
Marianne:
Dem Spruch ist nichts hinzuzufügen, weil er
...mehr
Anne P. -D.:
Musik ist für mich sehr wichtig. Sie füllt
...mehr
Helga F.:
Das ist ein weiser Spruch, unsere Gedanken sc
...mehr
Anne P.-D.:
Oft benutze ich diesen Spruch bzw. so ähnlic
...mehr
Marianne:
Ein total passendes Bild zum Spruch, besser k
...mehr
Hanni2:
Der Spruch passt heute ganz besonders fü
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum