Ausgewählter Beitrag

Otto Weiß, Spruch des Tages zum 10.10.2018

Die vielen Bäume und die wenigen Menschen –
die machen den Wald so schön.

(aus: »So seid ihr!« – Aphorismen, Band 1 [1906])
~ Otto Weiß ~

in Budapest geborener Musiker;
wirkte auch als Dramatiker, Feuilletonist und Aphoristiker; 1849-1915



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: valiunic/pixabay.com (Link führt zum Originalbild)/ CC0 1.0 Universell

Zitante 10.10.2018, 03.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Helga

hallo

vom 28.09.2021, 16.05
3. von Edith T.

Gerade jetzt im Herbst duftet es im Wald unbeschreiblich gut nach Erde und Pilzen. Das Farbspiel der Blätter tun ein Übriges dazu, dass der Aufenthalt im Wald so wohltuend und erholsam ist.
Schöne Natur gibt es glücklicherweise immer noch an vielen Orten. Aber da, wo sich Menschenmassen tummeln, verliert die schönste Natur ihren Reiz und der Erholungswert ist auch nicht mehr gegeben.
Darum sollten alle die Natur (den Wald) schätzen und schützen.
Ich bin ganz auf der Seite der Menschen, die sich für den Erhalt des Hambacher Forstes eingesetzt haben und weiterhin einsetzen.
Was ich persönlich gar nicht in Ordnung finde, ist das Errichten von Baumhäusern zwecks dauerhafter Besetzung - unabhängig von der politische und baurechtlichen Sichtweise. Diese Dauerbesetzung stört m. M. nach Flora und Fauna auf unterschiedlichste Art und Weise.

vom 11.10.2018, 13.42
Antwort von Zitante:

Du beschreibst den Waldspaziergang sehr schön!
Was den Hambacher Forst anbetrifft stimme ich Dir voll zu, da sollten die Aktivisten m.E. jetzt erst einmal Ruhe geben, nachdem beschlossen wurde, daß eine Rodung nicht stattfinden darf und auch der Eigentümer sich erklärte, er werde sich in Sachen Braunkohleförderung zurücknehmen. Auch verstehe ich nicht, daß der Forst u.a. zum Schutz einer bedrohten Tierart nicht angerührt werden sollte – das erneute Besetzen hilft diesen Tieren bestimmt nicht!
2. von Marianne

Bäume sind unsere Freunde und können sehr heilsam für uns sein. "Doktor Wald", wozu es auch ein Gedicht gibt, bringt das gut auf den Punkt. Ein Waldspaziergang ist wohltuend für Körper, Geist und Seele, so empfinde ich es.
Wenn wir dann noch so eine wunderschöne Lichtung sehen dürfen wie auf dem Bild, wird das Wohlgefühl weiter erhöht.
Liebe Grüße
von Marianne

vom 11.10.2018, 10.08
Antwort von Zitante:

An einem Waldspaziergang schätze ich auch diesen erdigen Geruch, er innert mich an meine frühe Jugendzeit. Die Jahre "auf dem Land" werde ich niemals vergessen!
1. von O. Fee

Wie wahr! Und mit das Schönste im Wald ist die Lichtung.

vom 10.10.2018, 21.18
Antwort von Zitante:

... wenn das Licht sich durch die Bäume kämpft und sich zeigt, das ist fast wie ein magischer Moment!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Beginne nicht mit einem großen Vorsatz, sondern mit einer guten Tat.

~ Weisheit aus Deutschland ~


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum