Ausgewählter Beitrag

Johann Gottfried von Herder, Spruch des Tages zum 25.08.2018

Die reinste Menschlichkeit,
sie allein kann dir, dem Menschen,
Religion sein.

(aus: »Christliche Schriften«)
~ Johann Gottfried von Herder ~

deutscher Dichter, Übersetzer, Theologe sowie
Geschichts- und Kultur-Philosoph der Weimarer Klassik; 1744-1803


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 25.08.2018, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Zitante Christa

Mit zunehmendem Alter verwaschen sich bei mir ebenfalls die Definitionen "Religion" (Glaube) und "ethische Grundsätze".

Ich nehme an, daß die Glaubensgründer durchaus damit einverstanden wären, wenn man Prinzipien wie Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Achtung vor der Natur usw. als Inhalte und Grundsätze ihrer Lehre umsetzen würde...


vom 07.09.2018, 20.47
5. von Gudrun

@SM Ja, da hast du recht, Religion in dem Sinne, dass diese nichts mit Menschlichkeit zu tun hat, sondern zu einem Reliigionssystem geworden ist und Menschen nur unter Gewissensdruck bringt, das war ja auch überhaupt nicht die Botschaft, die Jesus für die Menschen hatte ... ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ... denn irgendwo suchen Menschen schon nach einem Halt, aber nicht in bevormundender Weise ... habe ein Manuskript in Arbeit ...

Liebe Grüße
Gudrun



vom 07.09.2018, 19.24
4. von SM

Sehr schade, Gudrun, dass in diesem Zusammenhang das Wort "sollte" nötig ist. Einer von mehreren Gründen, der Menschen von der Religion abschreckt.

vom 06.09.2018, 22.19
3. von Gudrun

Im Umkehrschluss ist eigentlich die "wahre Menschlichkeit" auch das, was Religion ausmachen sollte ...

vom 30.08.2018, 12.33
2. von SM

Eine Religion, die Unmenschlichkeit fördert oder billigt, ist für mich ein Widerspruch in sich.

vom 29.08.2018, 14.22
1. von Gudrun

Manchmal hält die Religion (die äußere Betriebsamkeit-eigene Erfahrung) sogar davon ab, sich auf die Menschlichkeit zu konzentrieren. Jesus war ja auch keiner, der eine Religion gründen wollte, sondern, er wollte in erster Linie nur Mensch sein. Das war ja den damals Gelehrten viel zu einfach und nicht überzeugend für einen Gottgesandten ...

vom 26.08.2018, 14.38
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Erstaunlich viele Menschen verwechseln Eigensinn mit Charakterstärke.

~ Robert Louis Stevenson ~
(1850-1894)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum