Ausgewählter Beitrag

Theodor Fontane, Spruch des Tages zum 05.08.2020



Der heutige Tagesspruch gilt meinem Liebsten,
dem ich damit alles Gute zum Geburtstag wünsche!



Man muss sich untereinander helfen,
das ist eigentlich das Beste von der Ehe.
Sich helfen und unterstützen und vor allem nachsichtig sein
und sich in das Recht des andern einleben.

(aus: »Unwiederbringlich«)
~ (Heinrich) Theodor Fontane ~
deutscher Schriftsteller und approbierter Apotheker; 1819-1898

PS: Das Foto zum Spruch hat eine besondere Bedeutung für den Liebsten und für mich.
Ich werde mich im Laufe des Tages in der Kommentarfunktion kurz dazu äußern!



Bildquelle: CallyL/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 05.08.2020, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Helga Sievert-Rathjens

Liebe Christa, ich las das erst jetzt, war ein paar Tage nicht so aufnahmefähig :) Erst einmal herzliche Glückwünsche nachträglich an deinen Mann und wie schön, das der Sturz keine weitreichenden Folgen hatte.

vom 07.08.2020, 22.43
Antwort von Zitante:

Danke Dir, liebe Helga, auch von Seiten des Liebsten. Er ist ebenfalls sehr erleichtert, daß alles so glimpflich ablief!
6. von Edith T.

An D. herzliche Glückwünsche nachträglich zu seinem Geburtstag!
Und Dir, liebe Christa, wünsche ich eine schnelle und gute Besserung.
Wie gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Wir radeln schon länger mit Helm. Das ist zwar warm und sieht nicht gerade gut aus ;-)
Aber es gibt uns ein Gefühl größerer Sicherheit, zumal wir mit E-Bikes unterwegs sind.
Aber egal, welches Rad... Ein Sturz ist immer gefährlich.
LG, Edith

vom 07.08.2020, 12.07
Antwort von Zitante:

Danke, liebe Edith, für die Wünsche an uns!

Wir sind auch schon seit 1,5 Jahren auf e-Bikes umgestiegen; ich hatte mich zunächst heftigst dagegen gewehrt, bin jetzt aber doch froh, weil die Belastung doch wesentlich geringer ist (obwohl ich zu 95% nur den "Eco"-Modus anschalte) und deshalb noch größere Touren möglich sind.

Die Strecke durch ein Waldstück war etwas abschüssig und hatte zudem eine leichte Hanglage, dazu noch die Kurve, die ich nicht in den Griff bekam. Mittlerweile verfärben sich die Hämatome in den buntesten Farben ;-).

Liebe Grüße zurück!
5. von Marianne

Liebe Christa, erst mal wünsche ich Dir, dass die Blessuren bald und gut heilen.
Deinem Partner alles Gute für sein neues Lebensjahr!
Der Spruch von Fontane gefällt mir gut. In einer Ehe/Partnerschaft liebevoll miteinander umgehen, sich helfen und unterstützen sind wichtige Grundpfeiler, aber trotzdem selbstbestimmt sein zu dürfen.
Dieses Zusammenspiel hinzubekommen, erfordert Einfühlungsvermögen.
Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Abendessen zu zweit.
Liebe Grüße
Marianne

vom 06.08.2020, 15.47
Antwort von Zitante:

Auch Dir lieben Dank, Marianne!

Die Fürsorge, die man einem Partner zukommen lassen möchte, dabei aber seine Selbstbestimmung nicht einzuschränken, ist in der Tat ein Gratwanderung. Das zeigt sich ja schon in der Kompliziertheit, Patientenverfügung, Betreuungsrecht und Vorsorgevollmacht rechtlich sicher in Einklang zu bringen...

Es war ein tolles Essen, was wir serviert bekamen, trotz eingeschränkter Speisekarte. Die tolle Atmosphäre des Hauses haben dazu auch ihren Teil dazugetan.

Lieben Gruß zurück!
4. von Quer

Auch von mir: Gute Besserung, Christa.
Gratulation an deinen Mann und feiert trotz dem Malheur gemütlich zusammen!
Herzlich,
Brigitte

vom 05.08.2020, 17.32
Antwort von Zitante:

Danke, liebe Brigitte. Ein Gang zur Apotheke mit entsprechender Beratung dort hat die Beschwerden schon leicht behoben, es wird ab sofort von Tag zu Tag besser gehen.

Wir haben einen schönen gemeinsamen Abend verbracht; auch das und das Gespräch über das Geschehene hat schon geholfen. Die Grüße habe ich ausgerichtet.

Einen lieben Gruß zu Dir!
3. von B.S.

... wir sind nicht mehr verheiratet. Sich all das nach der Scheidung zu bewahren fühlt sich sehr gut an.
Jetzt klappt alles besser als in 25 Jahren Ehe. Auch die räumliche Trennung tut uns gut (einschließlich Kind).
Danke für den schönen Spruch. Ich freue mich für jeden dem o.g. gelingt.

vom 05.08.2020, 17.04
Antwort von Zitante:

Das ist wohl so, B.S., daß jedes Paar seine eigene Art des Zusammenseins herausfinden muß.
Nach einigen Erfahrungen habe ich meine / wir unsere auch gefunden, und es ist einfach nur schön (obwohl entgegen jeglicher Tradition oder allgemeiner Vorstellung, wie sowas zu funktionieren hat)...
Und ja: ich freue mich auch über jedes Gelingen Anderer, denn Friede beginnt in der kleinsten Einheit!
2. von Helga F.

Au weia, dann wünsche ich dir liebe Chtista baldige Genesung. Deinem Liebsten alles Gute zum Geburtstag. Habt eine gute Zeit zusammmen und alles Liebe.
Gruß Helga

Hier klicken

vom 05.08.2020, 16.09
Antwort von Zitante:

Danke Dir, liebe Helga, auch für dieses tolle Blütenbild. Die Geburtstagsgrüße habe ich gerne weitergeleitet!
1. von Zitante Christa

Erklärung zum Foto und zum Spruch:

Der Liebste und ich waren gestern mit dem Fahrrad unterwegs und ich bin – mal wieder! – gefallen. Es ist nichts Dramatisches passiert; am Fahrrad war der Rückspiegel abgebrochen und ich habe mir Hämatome und Abschürfungen zugezogen: am Arm, an der Hüfte, am Ober- und Unterschenkel.

Weshalb ich diesen Spruch ausgewählt habe: Es war schön, daß mein Mann sich an meine "Anweisungen" nach dem Sturz gehalten hat. Ich brauche immer eine Weile, bis ich mich sortiert habe, gefühlt habe, was mir weh tut und ob eventuell weitere Hilfe gebraucht wird. Auch die Art, wie ich aus der mißlichen Lage zu befreien war (ich lag mit einem Bein im zweigeteilten Stamm eines Baumes) und wie ich wieder aufstehen sollte, wollte ich selbst bestimmen. Und es hat dann ganz gut geklappt, ich habe die "restlichen" 30 km bis nach Hause gut geschafft.

Kühlpads, Salbe und ein Schmerzmittel haben mir dann geholfen. In der Nacht bin ich allerdings mehrfach aufgewacht, wenn ich mich auf die linke Seite gedreht hatte.

Mit dem Kopf aufgeschlagen bin ich diesmal nicht – trotzdem bin ich froh, daß ich den gerade erst vor ein paar Tagen neu gekauften Helm aufhatte. Darauf würde ich nicht mehr verzichten.

Wir werden den heutigen Tag mit einem Besuch eines Restaurants mit Außengastronomie abschließen. Allerdings werden wir nicht dorthin radeln, sondern ausnahmsweise mal das Auto nutzen...

Einen lieben Gruß an euch alle!

vom 05.08.2020, 15.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Die Zeit schert sich nicht darum, was man ohne sie macht.

~ Nicolas Boileau ~
(1636-1711)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Quer:
Das ist grossartig ausgedrückt und ich d
...mehr
Marianne:
Tolles Bild, ich liebe die leuchtenden Mohnbl
...mehr
Helga F.:
Ja stimmt - und der Urlaub zuhause war auch s
...mehr
Anne P.-D.:
Tolles Foto und toller Spruch. Nur mit dem Ur
...mehr
Helga F.:
Liebe Christa, von Herzen wünsche ich di
...mehr
Marianne:
Eine gute Kombi von Spruch und Bild, danke!Li
...mehr
Quer:
Hier sind der schöne Sinnspruch und das
...mehr
Steffen Mayer:
Ich möchte Menschen mit der Befremdlichkeit
...mehr
Marianne:
@ Christa: Hmm, weil "lila" der letzte Versuc
...mehr
Marianne:
Ich liebe die Lavendelbüsche in unserem
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum