Ausgewählter Beitrag

Michael Richter

Hohes Selbstbewusstsein ist
die Folge niedriger Maßstäbe.

(aus: »Wortschatz« – Aphorismen [2007])
~ © Michael Richter ~

deutscher Zeithistoriker; * 1952

Zitante 26.03.2019, 12.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Zitante Christa

Ich verstehe den Spruch so: Setzt man seine Maßstäbe sehr hoch an, ist nicht mehr viel Grund vorhanden, ein hohes Selbstbewußtsein zu haben. Wer erfüllt denn schon "maximale" Anforderungen an sich selbst?
Eure Gedankengänge dazu finde ich allerdings sehr interessant und lassen mich grübeln...

vom 01.04.2019, 19.28
3. von Helga Sievert-Rathjens

Ich glaube, dass ein hohes Selbstbewusstsein evtl. ausschließt, weiter in die Tiefe zu gehen und nicht bedenkt, dass es noch höhere Lebensweisheiten- und erfahrung gibt.
Für den einen ist es ein hoher Maßstab, für den anderen ein niedriger

vom 30.03.2019, 12.02
2. von Gudrun Kropp

@Edith T. Vielleiicht meint der Autor auch "überhöhtes", narzistisches Selbstbewusstsein, eines, das nicht der Realität angemessen - und somit die Folge niedriger Maßstäbe ist ...
Das findet man ja nicht selten bei Managern, die wenig Lebenserfahrung aufweisen.

vom 29.03.2019, 21.46
1. von Edith T.

Ein gutes (hohes) Selbstbewusstsein schließt meiner Meinung nach einen hohen, an sich selbst gelegten Maßstab nicht aus. Folglich kann ich dieser Aussage nicht zustimmen.

vom 28.03.2019, 22.33
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Zwischen eurem Wissen und Verstehen liegt ein geheimer Pfad, den ihr entdecken müßt.

~ Khalil Gibran ~
(1883-1931)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum