Ausgewählter Beitrag

Johann Peter Uz, Spruch des Tages zum 12.04.2021

Dem, der nur wenig braucht, kann auch nur wenig fehlen;
Und wer sein Glück in sich, nicht in dem äußern Schein,
Nicht in der Meinung sucht, wird leicht befriedigt seyn.

(aus: »Versuch über die Kunst, stets fröhlich zu seyn«)
~ Johann Peter Uz ~
deutscher Justizsekretär und als Dichter ausdrucksstarkes Talent des Dichterkreises in Halle (Saale); 1720-1796

Zitante 12.04.2021, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Marianne

Dem kann ich nur mein JA hinzufügen, liebe Christa!

vom 14.04.2021, 12.06
3. von Marianne

Besitztum kann zu einer Bürde werden, wenn es zuviel wird. Daher empfinde ich es als befreiend, mit dem, was ich wirklich brauche, zufrieden und glücklich zu sein.
Etwas verschenken dürfen, woran sich andere noch erfreuen, kann auch ein Gefühl von Befreiung erzeugen.
Liebe Grüße
Marianne

vom 13.04.2021, 13.07
Antwort von Zitante:

Wenn man, zusätzlich zu den materiellen Dingen, auch noch Gefühle zu verschenken hat, dann ist das für den Gebenden wie den Nehmenden wahrlich be-reich-ernd.
Liebe Grüße zurück!
2. von Helga F.

Auf diese Art und Weise lebt es sich freier, leichter und fröhlicher.

vom 12.04.2021, 16.58
Antwort von Zitante:

Das sehe ich auch so, Helga.
Ein wenig Hoffnung habe ich ja, daß die Zeit der Einschränkungen bei einigen ein Umdenken hervorruft. Ich befürchte allerdings, daß das nicht lange dauern wird.
Einen Gruß zu Dir!
1. von Quer

Das wussten sie also schon damals?! Das beruhigt insofern, dass sich die Welt nicht grundsätzlich geändert hat.
Ja, etwas mehr Bescheidenheit würde vielen von uns gut tun.
Unzufriedenheit verursacht mehr Probleme als das Leben auf kleiner Flamme...
Einen lieben Gruss in die neue Woche,
Brigitte


vom 12.04.2021, 07.27
Antwort von Zitante:

Manche Sprüche kommen mir ebenfalls vor, als wären sie für die heutige Zeit geschrieben.
Das Anspruchsdenken mancher Menschen erzeugt auch bei mir ein sehr mulmiges Gefühl.
Liebe Grüße an Dich zurück!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Eine Stunde Betrachtung ist besser als ein Jahr Andacht.

~ Hugo von Hofmannsthal ~
(1874-1929)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum