Ausgewählter Beitrag

Gerlinde Nyncke, Spruch des Tages zum 08.04.2021

Niemand lächle über Souvenirs;
viele ihrer Käufer kommen nie wieder
an den Ort der Erinnerung.

(aus: »Eines weiten Weges Widerhall« – Aphorismen und Gedichte)
~ © Gerlinde Nyncke ~

deutsche Psychotherapeutin, Buchrezensentin und Aphoristikerin; 1925-2007



Bildquelle: Katya36/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 08.04.2021, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Sophie

Ich mag keine Souvernirs, die irgendwo rumstehen und ab und an entstaubt werden müssen. Meine mitgebrachten Erinnerungsstücke sind Gegenstände, die ich auch nutzen kann, z.B. tradionelle Volkskunst aus Keramik zum Speisen zubereiten oder servieren.
freundliche Grüße

vom 08.04.2021, 18.12
Antwort von Zitante:

Ich brachte mal aus der Bretagne eine Cr?pe- bzw. Galette-Pfanne mit, zu der Zeit, als es den Euro noch nicht gab.
Es fehlte mir ein Franc-Stück zum Bezahlen, das letzte, was ich noch hatte, steckte als Pfand in meinem Einkaufswagen. Die Kassiererin erklärte sich bereit, mir die Pfanne trotzdem auszuhändigen und vertraute darauf, daß ich ihr die Münze reinreichte, nachdem ich den Wagen ausgelöst hatte.
Genau solche Erinnerungen sind es, die die Souvenirs so wertvoll machen (mal ganz abgesehen vom praktischen Nutzen, wie in diesem Fall...)
Viele Grüße zurück!
2. von Anne P.-D.

Ich habe öfter unterwegs irgendein Souvenir gekauft und mitgebracht. Ganz ehrlich, auch wenn man an diesen Ort eventuell nie mehr kommt, so ein Souvenir hat zu Hause nach einer gewissen Zeit nicht mehr DIE Bedeutung, wie es am Ort selber war. Deshalb trage ich lieber die Erinnerungen an den jeweiligen Ort in mir, davon habe ich viel mehr als ein Teil, was man irgendwann wegräumt, weil es oft eher Kitsch ist!
Liebe Grüße, Anne

vom 08.04.2021, 15.13
Antwort von Zitante:

So ist wohl jeder anders, Anne. "Kitsch" sind diese Teile wohl eher in den Augen derjenigen, die mit dem Gegenstand keine besondere Erinnerung verbinden.
Wovon ich allerdings auch Abstand nehme sind Dinge, die mir z.B. am Strand von Billighändlern angeboten werden. Meine Erinnerungsstücke sind ausgewählt und situationsbezogen, und diese Augenblicke verblassen manchmal in der Einnerung, wenn man nichts "Handfestes" hat, das an sie erinnert.
Liebe Grüße zurück!
1. von Marianne

Es gibt Orte, die wir nur einmal besuchen können, aus welchen Gründen auch immer.
Ein mitgebrachtes Souvenir kann später liebevolle Erinnerungen erwecken und uns gedanklich zurückbegleiten.
Mit lieben Grüßen
Marianne

vom 08.04.2021, 13.52
Antwort von Zitante:

In diesem Haushalt gibt es auch einige davon, ich möchte sie wirklich nicht missen!
Liebe Grüße an Dich zurück.
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Man kann sich wohl den Weg wählen, aber nicht die Menschen, denen man begegnet.

~ Arthur Schnitzler ~
(1862-1931)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum