Ausgewählter Beitrag

Michael Rumpf, Spruch des Tages zum 12.09.2017

Es widerspricht sich,
den Lebenshunger der Menschen zu achten
und ihre Sensationsgier zu verachten.

(aus: »Zeno-Heft Nr. 20 [1998])
~ © Michael Rumpf ~

deutscher Essayist; * 1948



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 12.09.2017, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Achim

Ist Lebenshunger nicht in besonders stark ausgeprägtes Bedürfnis, viel zu erleben, eine Besessenheit der Moderne, Gedanken, Überlegungen, der starke Wunsch, immer wieder Neues, Außergewöhnliches zu erfahren, zu sehen in einem Zusammenhang mit der heutigen Zeit und der früher oft zu findenden Lebensüberdrüssigkeit, welche dadurch zum Teil "ersetzt" wird / wurde ?

Sensationsgier hingegen ist doch die Gier nach Sensationen, gefördert durch die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten, um sich an den "Taten" Anderer zu erfreuen (abwertend! in Richtung Voyeurismus) oder?

Doch, "wollen" Menschen, welche lebenshungrig sind, daß ihre "Taten" den Anderen dazu dienen sich daran zu "ergötzen" , oder würden sie dies nicht lieber im Verborgenen tun, für sich alleine ?

vom 16.09.2017, 01.40
6. von Zitante Christa

Vielleicht erreicht extrem ausgelebter "Lebenshunger" die Grenze zur Sensationsgier? Dann würde der Text Sinn machen, meine ich...


vom 15.09.2017, 20.38
5. von Sophie

Meine Gedanken sind die gleichen wie die von SM. Ab und an dem Alltäglichen entfliehen und etwas besonderes, sensationelles erleben.

vom 14.09.2017, 02.19
4. von SM

Der Autor will wohl auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Lebenshunger und Sensationsgier hinweisen. Ich denke, wenn man -hunger und -gier jeweils durch das Wort Lust ersetzt, kann man es besser verstehen.

vom 13.09.2017, 10.32
3. von Quer

Auch für mich entbehrt dieser Satz jeder Logik.
Es ist doch völlig nachvollziehbar, wenn jemand die guten Eigenschaften des Menschen achtet und die verwerflichen verachtet. Was soll sich hier widersprechen?


vom 12.09.2017, 20.13
2. von Marianne

Mir ist der Sinn des Spruches nicht schlüssig.

vom 12.09.2017, 17.21
1. von Gudrun Zydek

Hier widerspricht sich m. E. der Autor. Er setzt Lebenshunger und Sensationsgier auf die gleiche Stufe, aber zwischen Hunger und Gier liegen Welten.

vom 12.09.2017, 10.17
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Wer sich selbst anspornt, kommt weiter als der, welcher das beste Ross anspornt.

~ Johann H. Pestalozzi ~
(1746-1827)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum